Call for Papers 2022

Der LinuxDay in Vorarlberg ist die größte Veranstaltung zu Freier Software im Vierländereck Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Er findet dieses Jahr am 24. September statt, wie üblich organisiert von der Linux User Group Vorarlberg.

Der LinuxDay findet nach corona-bedingter Zwangspause dieses Jahr vor Ort in Dornbirn statt. Da allerdings das griechische Alphabet noch viele Buchstaben hat, besteht eine (geringe) Gefahr, dass wir kurzfristig doch wieder auf ein Online-Event ausweichen müssen. Wir hoffen das Beste.

Möglichkeiten, sich zu präsentieren

  • Vorträge
  • Informationsstände
  • Lightning Talks

Diese Optionen lassen sich natürlich auch kombinieren, z.B. Vortrag und Informationsstand.

Bis zum 6. August können Vorschläge zu allen Linux-, Open-Source- und Freie-Software-Themen über unser Webformular eingereicht werden.

Vorträge

Vorträge dauern einschließlich einer Fragerunde 45 Minuten. Sie sollten bevorzugt auf deutsch sein.

In der Vergangenheit hatten wir schon viele verschiedene Themen. Stöbert ruhig in unserem Archiv, falls ihr noch Inspiration sucht.

Nach dem LinuxDay möchten wir die Unterlagen zu den Vorträgen (Slides, Texte...) online zur Verfügung stellen. Klarerweise wird eine freie Lizenz (FDL, CreativeCommons...) bevorzugt.

Informationsstände

Es besteht die Möglichkeit, an einem eigenen Informationsstand den Besuchern des LinuxDay für direkte Gespräche zur Verfügung zu stehen. Für diese Informationsstände stellen wir einen Tisch und Stühle sowie Strom- und Netzwerkanschlüsse zur Verfügung. Andere Hardware (Rechner, Monitore...) muss vom Aussteller bei Bedarf selbst mitgebracht werden.

Lightning Talks

Lightning Talks sind ca. 10-minütige Kurzvorträge, von denen mehrere hintereinander gereiht sind.

Zielgruppen

Der LinuxDay spricht seit jeher die verschiedensten Interessensgruppen an, vom Einsteiger bis zum Profi, Anwender und Unternehmer genauso wie Systemadministratoren und Programmierer.

Um auf die Interessen einzugehen, planen wir folgende 3 Vortragsblöcke:

Anwender

Neugierige Nutzer, vom Einsteiger bis zum Poweruser, die Freie Software produktiv einsetzen möchten. Leute, die Hilfe beim noch ungewohnten Umgang mit alternativen Programmen suchen oder einfach mehr über die Hintergründe erfahren möchten.

Business

Entscheidungsträger aus Unternehmen und öffentlicher Verwaltung, die sich über Alternativen informieren wollen, die wissen möchten, wie Freie Software in ähnlichen Anforderungsfällen eingesetzt wird und wie es mit Kosteneffizienz und Besonderheiten beim Umstieg ausschaut.

Profi

Systemadministratoren und Programmierer, Profis an Konsole und Texteditor, die sich über Projekte informieren wollen, die ihnen das Admin- bzw. Entwicklerleben leichter machen. Leute, die sich über Trends in der Welt der Freien Software auf dem Laufenden halten oder ihr Spezialwissen vertiefen möchten.

Einreichung

Interessenten werden gebeten, Beiträge über das Webformular einzureichen.

Termine

  • Sa. 6. August 2022: Einreichungsfrist
  • Sa. 24. September 2022: LinuxDay

URLs

Weitere Informationen

Falls noch Fragen auftauchen, können diese an info [at] linuxday.at gerichtet werden.