Yocto Crashkurs: Deine eigene Linux-Distribution erstellen

Beginn: 
16.10.2021 - 16:00
Raumnummer: 
Block 1
Referent: 
Richard Weinberger
Zielgruppe: 
Profi

Yocto hat sich mehr oder weniger zu einem Industriestandard gemausert. Wer mit embedded Linux zu tun hat, wird um Yocto nur noch schwer einen Bogen machen können. Jedoch fällt der Einstieg oft schwer, da man bei all den unterschiedlichen Komponenten leicht den Überblick verliert.

OpenEmbedded, bitbake, machines, devtool, layer und Ähnliches werden anhand von praktischen Beispielen erklärt. Als Zielplattform dient das Raspberry Pi.

Ziel ist es ist es einen Überblick zu bekommen um selbst in der Lage zu sein ein Linux-System für sein Raspberry zu erstellen.

Richard Weinberger

Richard Weinberger ist co-Founder der sigma star gmbh mit Sitz in Tirol und bietet Consulting-Dienste im Linux-Umfeld mit Schwerpunkt Kernel-Entwicklung, Lowlevel-Komponenten und Security an.

Er ist seit Jahren direkt an der Linux-Entwicklung beteiligt.