X2Go-TCE-Live - die universelle ThinClient-Umgebung

Beginn: 
02.12.2017 - 14:00
Raumnummer: 
104
Referent: 
Stefan Baur
Zielgruppe: 
Business

Dass sich unsere neue ThinClient-Umgebung in so kurzer Zeit zu so einem „Kassenschlager“ (sofern man bei Open-Source-Software, die von jedermann kostenlos nutzbar ist, überhaupt von einem solchen sprechen kann) entwickelt, hat uns selbst überrascht. Deswegen möchten wir dieses Jahr den Fokus auf die Präsentation der neuen X2Go-ThinClientEdition legen. In unserem Vortrag möchten wir aufzeigen und demonstrieren:

  • wie X2Go neue und alte Welten (Cloud, Client/Server, Midrange/Terminals) verbindet
  • was es mit "modernem Cloud-Computing" wirklich auf sich hat
  • wie eine sichere, zuverlässige, zukunftssichere und kostengünstige Lösung dafür mit X2Go aussieht

Als praktische Beispiele dienen uns u.a. eine niederländische NGO, sowie ein Holzfachmarkt und ein Steuerberaterbüro. Auch wenn man (noch) gar keinen X2Go-Server einsetzt, und/oder noch andere Remote-Desktop-Technologien wie RDP oder XDMCP zum Einsatz kommen sollen – X2Go-TCE ist das einheitliche, freie Frontend dafür.

Stefan Baur

Stefan Baur, Jahrgang 1977, ist der aktuelle Projektmanager und Lead Evangelist des Open-Source-Projekts X2Go und geschäftsführender Gesellschafter der BAUR-ITCS UG (haftungsbeschränkt), welche Support für X2Go und eine auf X2Go basierende Security-Lösung anbietet.