X2Go in der Google Cloud, kostenlos und/oder anonym - wie geht das?

Beginn: 
19.10.2019 - 17:00
Raumnummer: 
148
Referent*in: 
Stefan Baur
Zielgruppe: 
Profi

Der Vortrag zeigt, wie man kostenlose Ressourcen in der Google Cloud benutzen kann, um seinen ganz persönlichen Remote Desktop in der Cloud zu betreiben - und das gegebenenfalls auch noch völlig anonym.

X2Go erlaubt die Nutzung des eigenen Desktops von anderen Rechnern aus - sowohl im LAN als auch über das Internet. Dabei läuft die Übertragung über eine ssh-Verbindung, ist also verschlüsselt. Weiterhin wird durch die Verwendung der freien nx Bibliotheken (nomachine) eine sehr akzeptable Geschwindigkeit und Reaktionsverhalten des Desktops erzielt. Selbst über eine ISDN-Verbindung kann noch zufriedenstellend gearbeitet werden.

Weblink: https://wiki.x2go.org/doku.php

Stefan Baur

Stefan Baur, Jahrgang 1977, ist eigentlich der aktuelle Projektmanager und Lead Evangelist des Open-Source-Projekts X2Go und geschäftsführender Gesellschafter der BAUR-ITCS UG (haftungsbeschränkt), welche Support für X2Go und eine auf X2Go basierende Security-Lösung anbietet, sowie der 1. Vorsitzende der Open Remote Computing Association - orca e.V., einem Dachverein für freie Remote-Computing-Projekte.

Das Grannophone ist sein privates, durch die Corona-Pandemie inspiriertes Projekt.