Vom Shell-Skript zum TuX dem Wafer und LED-Lauflicht

Beginn: 
24.09.2022 - 13:00
Raumnummer: 
148
Referent*in: 
Harald König
Zielgruppe: 
diverse

Wie so oft begann alles mit einem (fast;) einzeiligen Shell-Skript: ich wurde gefragt, wie man beliebige Bilder in DXF konvertieren kann für einen sehr speziellen "Drucker", welcher mit Zinnkügelchen auf Silizium-Wafern druckt (für Muster von BGA-Chips).

Für den ersten Testdruck durfte das Linux-Logo herhalten und ergab einen silbern glänzenden TuX auf einem vergoldeten 20cm-Wafer!

Dieses wunderschöne Bild brauchte nun einen passenden Rahmen, welcher auch die natürliche Silizium-Rückseite zeigen kann.

Irgend etwas aus Plexiglas muss also her: mit Hilfe eines Laser-Cuttersauf einem im FabLab Neckar-Alb in Tübingen entstand ein netter 8-eckiger "Waferhalter" mit runden Ecken -- nach erheblicher Lernkurve zu Kunststoffen und Laserbearbeitung...

Doch dann waren noch Plexiglas-Reste übrig, die ConTeXt Tagung 2021 stand an, da kann man doch mal versuchen, den Schriftzug LaTeX oder ConTeXt aus den Resten zu schnippeln (noch mehr Lernkurve;).

Auch das klappte, und die Plexiglass-Schriftzüge wollten dann noch nett beleuchtet werden, was mit LED-Strips (NeoPixel) und wenigen Zeilen Python auf einem RaspberryPi (und zuletzt MicroPython auf RaspberryPi Zero).

In diesem Bastelprojekt sind einige schöne Objekte entstanden, die es wert sind vorgeführt und am Info-Stand gezeigt zu werden
und zu eigenen Basteleien in Hardware und Software anregen können.

Im Vortrag wird es zu kaum mehr als einem groben Überblick über die vielen Aspekte reichen, aber am Infostand ist hoffentlich Gelegenheit, über Details (Hardware, Skripte, Vorlagen, Konverter) zu reden...

Zwei Flimmerfilmchen vom ConTeXt Schriftzug (hier noch mit echtem RPi 4 als "Entwicklungssystem"):

Harald König

Physik-Studium in Tübingen,
Rechner und DCF77 seit ~1980,
(La)TeX seit 1986,
UNIX seit ~1987,
Linux seit 1992 (0.98.4),
XFree86-Treiber für S3 von ~1993-2001.
Von 2001 bis 2014 bei der science+computing ag in Tübingen als SW-Entwickler.
Seit 2014 nun bei Bosch Sensortec GmbH in Kusterdingen/Reutlingen als "System Expert" für Linux und Android (Treiber).

Weitere Interessen sind u.a. Kernel, System-Technik und -Tools, Hardware, Grafik (-Treiber,-HW), Virtualisierung (v.a. XEN und ein bissl KVM), neuerdings mal wieder Embedded-Systeme und Messtechnik, GPS und OpenStreetMap, u.v.a.m.....