Open Source Chat Lösungen

Beginn: 
26.11.2016 - 10:00
Raumnummer: 
104
Referent: 
Roland Alton
Zielgruppe: 
Business

Welche Alternativen gibt es zu WhatsApp & Co.? Wir schauen uns an, welche Apps es für den offenen Standard xmpp (Jabber) gibt und fragen uns, warum dieser dennoch kaum genutzt wird, was es mit Telegram auf sich hat, dessen Client Open Source ist (aber nicht der Server in Russland) und betrachten genauer Mattermost und Rocket.Chat, die dem Slack-Hype Paroli bieten.

2016 recherchierten Partner der osAlliance im Auftrag des Bundeskanzleramtes Österreich eine mögliche Open Source Chat Lösung für die öffentliche Verwaltung und setzten auf ucom.gv.at eine Lösung um. Wir zeigen auf, auf welche Feinheiten es beim XEP und WebRTC Standard ankommt und weshalb wir uns für Rocket.Chat entschieden haben.

Roland Alton

DI Dr. Roland Alton wurde in Zürich geboren, ist in Tirol aufgewachsen, studierte in Wien Informatik und arbeitete zunächst in der Wissenschaft, bevor er sich als Berater selbstständig machte. Seit 2003 ist er auch Hochschullehrer an der FH Vorarlberg und lebt in Dornbirn.

Homepage: https://roland.alton.at