Modernes Monitoring mit Prometheus

Beginn: 
02.12.2017 - 10:00
Raumnummer: 
104
Referent: 
Richard Weinberger
Referent 2: 
David Gstir
Zielgruppe: 
Profi

Neben dem klassischen Ansatz mittels Nagios/Icinga gibt es noch eine ganze Reihe an alternativen OSS Projekten um seine Infrastruktur überwachen zu können.

Ein sehr erprobtes und skalierbares Projekt ist Prometheus. In diesem Vortrag wird anhand eines Fallbeispieles gezeigt wie man die Vorzüge von Prometheus ausreizen kann und was es zu beachten gibt.

Richard Weinberger

Richard Weinberger ist co-Founder der sigma star gmbh mit Sitz in Tirol und bietet Consulting-Dienste im Linux-Umfeld mit Schwerpunkt Kernel-Entwicklung, Lowlevel-Komponenten und Security an.

Er ist seit Jahren direkt an der Linux-Entwicklung beteiligt.

David Gstir

David Gstir ist Geschäftsführer und Security Experte bei der sigma star gmbh. Wenn er nicht gerade Systeme und Applikationen von Kunden einem Security Audit unterzieht, designed und entwickelt er neue, sichere Systeme und Applikationen. Meinst auf Basis von Linux und Open Source Software.