Kosteneffiziente Linux-Infrastrukturen im Rechenzentrum

Beginn: 
26.11.2011 - 12:00
Raumnummer: 
102
Referent*in: 
Mark Hlawatschek
Zielgruppe: 
Business

Moderne IT-Services müssen aus Kosten- und Effizienzgründen optimal an die geforderte Leistung angepasst und somit einfach skalierbar und verwaltbar sein. Ebenso unerlässlich ist heutzutage die Zuverlässigkeit von IT-Systemen, da immer mehr Geschäftsprozesse auf IT-Services beruhen und diese im Zeichen der Globalisierung rund um die Uhr (24x7) erreichbar sein müssen. Die entstehenden Gesamtkosten stellen ein entscheidendes Wettbewerbsmerkmal dar.

Linux Cluster-Lösungen liefern die Lösung für eine der bedeutendsten Aufgaben der IT, nämlich Kostensenkung und gleichzeitige Optimierung der Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit von Anwendungen wie File-Services, Datenbanken und Applikations-Servern. Moderne, modulare Linux Cluster-Architekturen können bei gleich bleibenden Betriebskosten auf Bedarf hin skaliert werden. Durch dieses Pay-as-you-grow Prinzip müssen nur die tatsächlich gebrauchten Ressourcen angeschafft werden. Es fallen hierbei keine zusätzlichen Kosten für Betriebssystem, Administration und Zugriffslizenzen an. Das Ergebnis ist minimale Gesamtkosten und ein hoher Investitionsschutz.

Mark Hlawatschek

Dipl. Ingenieur Mark Hlawatschek ist einer der Vorstände von ATIX und gehört zum dreiköpfigen Gründerteam der AG. Er kann auf 15 Jahre Erfahrung in der IT-Branche zurückblicken.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung und Implementierung von unternehmenskritischen Enterprise Linux-Lösungen.