Warnmeldung

Dieses Formular ist für Eingaben gesperrt.

Kommandozeilen-Sprechstunde

Zeit: 
13. Oktober 2018 - 14:00 bis 16:00
Raumnummer: 
102
Leiter: 
Zielgruppe: 
Anwender

Ein bissl Shell- und Kommandozeilen-Kunde an einfachen Beispielen - die ihr hoffentlich selbst mitbringt und/oder mir schon vorher mal zusendet an koenig [at] linux.de. Dann kann die Konsultation vielleicht konkreter und erfolgreicher werden...

Falls es keine Fragen gibt (wie kann das sein??), suche ich ein nettes Beispiel aus (nicht wieder Spritpreise, versprochen;) welches wir dann langsam zusammen entwickeln und hoffentlich zum Laufen bringen.

Warum das Ganze?
Die Kommandozeilenwerkzeuge von UNIX/Linux sind sehr mächtig und auch schnell, sowohl was die Laufzeit betrifft wie auch die Entwickling kleiner Lösungen, wenn man "mal schnell" was machen will. Man braucht nur etwas Übung mit den Werkzeugen, dann geht's jedes mal besser von der Hand und die Freude an dem tollen Werkzeugkasten wird mit jedem gelösten Problem größer!

Man darf sehr gerne die Sprechstunde auch nach einer Stunde für andere Vorträge verlassen, oder auch in der zweiten Stunde noch in den Wartesaal hinzustoßen.

https://www.tldp.org/LDP/abs/abs-guide.pdf

Voraussetzungen für die Teilnahme:
Interesse an Kommandozeile (shell),
tippen können und wollen

Was ist von den Teilnehmern mitzubringen:
Notebook wäre praktisch,
Probleme und Fragen erwünscht!

Teilnehmer maximal: 
20