Warnmeldung

Dieses Formular ist für Eingaben gesperrt.

Git für Einsteiger

Zeit: 
2. Dezember 2017 - 10:30 bis 14:00
Raumnummer: 
102
Zielgruppe: 
Anwender

Kenntnisse zur Nutzung von Versionskontrolle ist in der IT nahezu unumgänglich. Nicht nur Software-Entwickler benötigen Versionskontrolle, sondern auch Admins, Tester aber auch Autoren können damit etwas anfangen. Das verbreiteste Versionskontrollprogramm ist heuzutage das verteilt arbeitende Versionskontrollprogramm Git.

Dieser Workshop richtet sich an Anfänger die wenig oder keine Ahnung von Git haben und das Tool nicht nur richtig anwenden, sondern auch verstehen wollen.

Der Workshop beginnt mit dem Grundlagen: Was ist Versionskontrolle? Wie lege ich einen Commit an und zeige mir das Log an? Fortgeführt wird es mit dem Arbeiten mit Branches: Was ist das? Wozu sind sie gut? Wie führe ich Branches zusammen und wie korrigiere ich Konflikte beim Mergen? Der Workshop schließt mit dem Arbeiten mit Remote-Repositorys ab, sodass jeder Teilnehmer hoffentlich gelernt und verstanden hat, wie man GIt nutzt, um auch Änderungen an fremden Open Source Repositorys auf GitHub beizutragen.

Der Workshop ist praktisch orientiert. Im Verlaufe der 3,5 Stunden wird eine kleine statische Webseite gebaut, an der die Funktionen von Git veranschaulicht und ausprobiert werden. Teilnehmer sollten daher auf jeden Fall ein eigenes Notebook mitbringen, wo Git installiert ist. Es wird dabei ausschließlich auf der Kommandozeile gearbeitet, damit man die Funktionen von Git richtig versteht.

Voraussetzungen für die Teilnahme: Grundkenntnisse auf der Kommandozeile von Vorteil

Was ist von den Teilnehmern mitzubringen: Laptop mit installiertem Git Client

Teilnehmer maximal: 
20