Warnmeldung

Dieses Formular ist für Eingaben gesperrt.

Free Your Android - Freie Software für das Mobiltelefon

Zeit: 
2. Dezember 2017 - 14:30 bis 17:00
Raumnummer: 
102
Leiter: 
Zielgruppe: 
Anwender

Das Mobilbetriebssystem Android basiert zwar auf Freier Software, doch in der Praxis schränkt das System die Freiheiten des Benutzers dann doch in verschiedenster Weise ein.

Der Workshop soll die Möglichkeiten für den Einzelnen zeigen, je nach vorhandener Hardware und dem Wunsch der Teilnehmer. Von der Installation eines Alternativen App-Stores bis hin zu einem Überblick über alternative "ROMS", also alternativer Varianten des Betriebssystems, die in unterschiedlichem Maß die Sicherheit und Privatsphäre des Anwenders verbessern.

Je nach Wissensstand der Teilnehmer kann entweder an den mitgebrachten Geräten gearbeitet werden, oder alternativ werde ich versuchen für verschiedene, verbreitete Gerätetypen Testgeräte mitzubringen, an denen probiert werden kann, ohne dass die eigenen Daten gefährdet werden.

Um eine Voranmeldung mit gewünschtem Gerätetyp und ob dieser selbst mitgebracht wird gebeten.

Mitzubringen:

  • Laptop (sollte unter Linux problemlos betreibbar sein)
  • Falls am eigenen Gerät gearbeitet werden soll, dieses
  • Falls am eigenen Gerät gearbeitet wird: BACKUP

Voraussetzungen für die Teilnahme:

Während die Installation eines Freien Appstores und alternativer Software wenig Vorkenntnisse braucht, ist es bei dem kompletten Tausch des Betriebssystems auf den Geräten zumindest gut, keine Angst vor der Konsole zu haben. Bei den meisten Geräten ist es aber auch nicht notwendig, absoluter Vollprofi zu sein, für den die UNIX Shell das einzig Wahre ist.

Teilnehmer maximal: 
15