Der neue Hosting-Standard: Kubernetes

Beginn: 
02.12.2017 - 11:00
Raumnummer: 
3
Referent: 
Thomas Koch
Zielgruppe: 
Profi

Container-Orchestrierung umfasst die Verteilung von Prozessen auf viele Server, die Organisation ihrer Zusammenarbeit, automatische Skalierung, Lastverteilung und Toleranz gegen Serverausfall. Als Standardwerkzeug setzt sich dafür gerade kubernetes durch.

Der Vortrag stellt kubernetes vor, für wen sich der Betrieb eines kubernetes clusters lohnt oder wie man einen kubernetes cluster mieten und nutzen kann.

Thomas Koch

Thomas Koch war 8 Jahre Webentwickler und Systemadministrator bevor er 2015 eine Stelle bei einem großem Anbieter von Cloud, Suchmaschine und personalisierter Werbung antrat. Dort leitet er zur Zeit den Support für kubernetes.

Seine Vorliebe für Gutes, Schönes und Wahres befriedigt er beim Haskell programmieren, West Coast Swing Tanzen und lesen der Nachdenkseiten.de. Er ist Mitglied im asozialen Netzwerk, unterstützt #aufstehen.de und ist seit kurzem Debian Entwickler.