Cloud as a Genossenschaft - die argo IT eG

Beginn: 
16.10.2021 - 10:00
Raumnummer: 
Block 2
Referent*in: 
Christian Widerström
Zielgruppe: 
diverse

Genossenschaftlich · Demokratisch · Transparent · Dezentral

Wir teilen die Vision einer Zukunft in der alle ganz selbstverständlich ihre digitale Souveränität und Privatsphäre wahren können. Das immer stärker zentralisierte Internet der Cloud-Konzerne ist bekanntlich die Antithese zu dieser Zukunft.

Aber Jammern bringt nichts - „Selber besser machen!“ ist unsere Devise. 2018 gründeten wir unsere IT-Genossenschaft für den Aufbau eigener Server-Infrastruktur, mit kompromisslosem Einsatz von Freier Software. Unsere Mitglieder haben zu jeder Zeit die Kontrolle darüber, wo ihre Daten liegen und wer darauf Zugriff hat.

Es gibt noch viel zu tun, um größtmögliche Datensparsamkeit, End-to-End-Crypto und Dezentralität bei allen unseren Cloud-Services umzusetzen. Wenn unsere Vision auch Deine Vision ist, komm an Bord der argo und hilf mit!

Christian Widerström

Christian Widerström, selbstständiger Lösungsarchitekt mit dem Schwerpunkt auf Freie Software und Teil der argo IT, einer Genossenschaft von Freie-Software-Spezialisten, die Unternehmen und Behörden in der IT-Architektur beraten, hat als Freie-Software-Enthusiast seit den Pyramiden schon Pharao Ramses beim Cloud-Exit geholfen. Mag radln.