BigBlueButton auf der Überholspur bei Open Source Videokonferenzlösungen

Beginn: 
16.10.2021 - 10:00
Raumnummer: 
Block 1
Referent: 
Roland Alton
Referent 2: 
Dimitri Hofer
Zielgruppe: 
Business

Lockdowns und Homeoffice haben den Bedarf an Videokonferenzangeboten angekurbelt. Während Jitsi Meet aufgrund seiner Einfachheit in der Installation und Nutzung punktet, entwickelt sich BigBlueButton zur Lieblingsplatttform von Bildungseinrichtungen, die datenschutzkonform unterwegs sein wollen. Breakout - Räume und das Handling der Präsentationsfolien machen BBB auch für Events bis 300 Teilnehmer:innen beliebt.

In diesem Vortrag geben wir einen Einblick hinter die Kulissen beim Einrichten und Betreiben grosser BBB Instanzen mit Load Balancer. Wir schauen uns an was die Rolle der BigBlueButton Foundation und der eBBBa ist und was uns für die BBB Version 2.4 erwartet. Zudem gibt es eine Live Demo einer Übersetzungs - Erweiterung von BigBlueButton für Dolmetscher:innen, die wir als "fairblue" entwickelt haben.

Roland Alton

Roland Alton ist promovierter Informatiker, berät Organisationen und Unternehmen zu Open Source Themen und setzt Projekte mit Mitgliedern und Mitarbeiter:innen der fairkom Gesellschaft (Vorarlberg/Wien) um.

Mit dem Motto "Wie bio, nur im Internet" verfolgen wir seit vielen Jahren einen nachhaltigen Kurs und leben diesen auch (klimaneutrales Büro und Hosting, ausschliesslich Open Source Lösungen, Unterstützung zahlreicher Nachhaltigkeitsinitiativen oder Creative Commons) und bieten unter fairapps.net bewährte Open Source Dienste an (fairmeeting, faircloud, fairteaching, board.net, fairchat, etc).

Dimitri Hofer

IT-Quereinsteiger, der sich seit 2020 als Mitarbeiter in der fairkom Gesellschaft organisiert. Ursprünglich im Support gestartet, kümmert er sich dort nun um die Betreuung von Kunden und Umsetzungen von Projekten, sowie den Betrieb und der Einrichtung von Konferenzlösungen und containerisierten Applikationen (Keycloak, Rocket.Chat etc.).

Persönliche Infos:
Als self-tought "IT-Professional" bin ich derzeit noch im Wachstum an allen Ecken und Enden, so wie mein geliebter Garten. Ich stehe hinter Open Source und dem Gedanken der damit einhergeht. Cooperation over Competition ist mein Motto. Wettkampf ist was für den e- Sport, aber auch den finde ich super. In meiner Freizeit mach ich als Ausgleich zur Bildschirmarbeite gerne Yoga und gehe Bouldern.