Administration einer Web-Hosting-Infrastruktur

Beginn: 
27.11.2010 - 15:00
Raumnummer: 
Aula
Referent: 
Peter Hormanns
Zielgruppe: 
Fortgeschrittene

HSAdmin" ist das Administrationswerkzeug für die Nutzer der Shared-Hosting-Infrastruktur der Hostsharing eG. Im Rahmen des Vortrags werden die Hosting-Infrastruktur, die Architektur des HSAdmin-Systems und Sicherheitsaspekte vorgestellt.

Hostsharing ist eine Genossenschaft, die sich dem OpenSource-Gedanken verschrieben hat. Etwa 170 Mitglieder betreiben für den Eigenbedarf oder als Reseller Internet-Server. Die Infrastruktur besteht zur Zeit aus ca. 10 Servern mit Kunden-Paketen, exklusiv oder im shared Hosting. Dazu kommen Funktions-Server für Backup, Monitoring, DNS, Backup-MX etc.

Mit dem HSAdmin-Projekt wird es erstmals möglich, dass administrative Funktionen von Mitgliedern und deren Kunden nahezu in Echtzeit über wahlweise über ein Web-Interface oder über die Kommandozeile administriert werden. Dazu wurden Architektur-Entscheidungen getroffen, die unseren Sicherheitsanforderungen gerecht werden, so z.B. eine verteilte Benutzerverwaltung auf den einzelnen Servern.

Als Technologie wurden für HSAdmin Java-Technologien eingesetzt: Java Server Faces für die Oberfläche und Hibernate mit PostgreSQL für die Datenhaltung. Das Messaging System (JMS) sorgt für die sichere Übertragung von Jobs auf die verteilten Server.

Peter Hormanns

Peter Hormanns ist Diplom-Informatiker (RWTH Aachen, 1990) und Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI). Seine berufliche Laufbahn begann nach dem Studium in einem großen Industrie-Unternehmen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Software-Entwicklung (insbesondere Entwicklungswerkzeuge und -methoden), Softwarearchitekturen (Java, J2EE) und Konzepte für den Betrieb von hochverfügbaren Programmsystemen in der Produktionsplanung und -steuerung.

Er beschäftigt sich seit 1998 mit dem Linux-Betriebssystem und anderen Opensource-Programmsystemen. In den Jahren 2000 und 2002 begann sein Engagement in den Linux Benutzergruppen (Linux User Group, LUG) Krefeld und luki.org (Linux User im Bereich der Kirchen).

Seit 2002 ist Peter Hormanns Mitglied in der Genossenschaft Hostsharing e.G., Hamburg, die gemeinschaftlich Internet-Server mit Opensource-Software betreibt. Dort betreibt er mehrere Internet-Präsenzen für kommerzielle Unternehmen und gemeinnützige Gruppen.

2004 begann Peter Hormanns seine freiberufliche Tätigkeit. Schwerpunkte der Tätigkeit sind Software-Entwicklung (in erste Linie Java) und Web-Hosting bei der Hostsharing eG.

Aktuell arbeitet er für die cusy GmbH in Berlin an einem Software-as-a-Service Angebot für Software-Entwicklungsteams und Agenturen.