Was wie wo - 2021

Der LinuxDay 2021 findet ausschließlich online statt.

Für BesucherInnen

Es gibt keine Voranmeldung, keine Tickets, keine Registrierung... Einfach vorbeischauen. Wir rechnen mit 5 bis 1000 Besuchern, vermutlich irgendwas dazwischen.

Hier auf www.linuxday.at werden alle URLs zu Vorträgen bekanntgegeben.

Vorträge

Zum Einsatz für Vorträge kommt BigBlueButton. Erforderlich ist:

  1. Aktueller Webbrowser
  2. Headset, falls du Fragen via Audio stellen willst (nur über Chat geht auch)
  3. Webcam, falls du gesehen werden möchtest (optional)

Zum Webbrowser: Firefox funktioniert meist, Chrom(ium) meist ein bisschen besser. (w3m, Internet Explorer - sinnlos)

Zur Internetverbindung: Kabelgebunden ist meist zuverlässiger als WLAN, vermeide komplizierte drei-mal-um-den-globus Konstruktionen (Tor, VPN...).

Zum Headset: die funktionieren meist besser als die in Laptops usw. verbauten.

Es werden jeweils zwei Vorträge parallel laufen. Die meisten (nicht alle) werden aufgezeichnet und nachträglich auf peertube.luga.at gestellt. Inhalte aus dem Chat werden nicht aufgezeichnet.

Jeder Vortrag findet in "einem eigenen Raum", also unter einer eigenen URL statt. Die jeweiligen Links werden zeitnah hier auf der Website, in der "Plauder-Ecke" und im Chat bekannt gegeben.

Plauder-Ecke (Hangout)

Zum Einstatz kommt Jitsi Meet.

Die technischen Anforderungen sind weitgehend gleich wie bei BigBlueButton:

  1. Aktueller Webbrowser
  2. Headset, falls du via Audio plaudern willst
  3. Webcam, falls du gesehen werden möchtest

Diese Plauder-Ecke wird nicht aufgezeichnet.

Falls es aufgrund einer schwachen Internetverbindung zu "Aussetzern" kommt, hier ein Tipp: nur Audio braucht weniger Bandbreite als Audio + Video.

Helpdesk (nur Chat)

Falls es weder mit BigBlueButton, noch mit Jitsi Meet klappen mag, schau doch bitte im Chat vorbei. Dort kann dir geholfen werden. Auf alle Fälle versuchen wir unser Bestes.

Zum Einsatz kommt RocketChat.

WorkAdventure

Falls ihr einen Scriptblocker verwendet, müsst ihr vorübergehend raw.githubusercontent.com zulassen - von dort holen wir das Setup für unser WorkAdventure.

Andernfalls kann euer Browser die Datei "main.json" nicht laden und das Fenster bleibt dunkel.