Monitoring durch die Erweiterung des NetSNMP Agenten

Beginn: 
24.11.2012 - 15:00
Raumnummer: 
3
Referent: 
Jens Michelsons
Zielgruppe: 
Profi

Mit SNMP als etabliertem Standardprotokoll im Bereich Netzwerkmanagement können schon eine Vielzahl an Statusinformationen und Performancewerten ermittelt werden.
Doch nicht immer beinhalten die Standard MIB-II und die Hersteller-MIBs alle gewünschten Informationen. Durch die Erweiterbarkeit des Net-SNMP Agenten bieten sich hier oftmals weitere Möglichkeiten. Ein Beispiel ist die Ausführung eines Scriptes, dessen Output und Rückgabewert dann den Net-SNMP Agenten erweitert.

Jens Michelsons

Jens Michelsons arbeitet als Consultant im Bereich System- und Application- Management bei der it-novum GmbH in Fulda.

Seit 4 Jahren unterstützt er Kunden bei der Planung, Einführung und Umsetzung von Netzwerk- und Systemmanagement-Projekten mit Open Source Applikationen.