Meine Wolke ist ein Wiki

Beginn: 
24.11.2012 - 16:00
Raumnummer: 
102
Referent*in: 
Peter Hormanns
Zielgruppe: 
Business

Warum eine aufwändige und komplizierte Lösung? "Keep it small and simple" oder "Keep it simple an smart"! Ein Wiki als "Cloud" für ein kleines Team oder einen einzelnen Kopfarbeiter hat sich schon viele Jahre bewährt.

Mein Lieblings-Wiki ist das "JSPWiki". Es ist eine einfach zu installierende Wiki-Software. Es funktioniert überall, wo eine Java-Umgebung verfügbar ist. Eine Datenbank ist nicht erforderlich.

Das Projekt ist bereits mehr als 10 Jahre alt. Die Code-Basis ist stabil und sehr gut wartbar. Definierte Schnittstellen ermöglichen es die Funktionalität vielfältig anzupassen und erweitern. Mit der Version 2.9 wird in den nächsten Wochen eine Version als Apache-Release erscheinen.

Das Wiki eignet sich sehr gut als persönliches Wiki auf dem Server zu Hause oder im Büro, unterwegs auf dem Notebook oder im Internet. Es ist sehr leicht auf allen Betriebssystemen zu installieren. In der Standard-Installationen liegen alle Daten im Dateisystem. Die Inhalte und Dateien können per WebDAV verfügbar gemacht werden.

Im Vortrag werde ich typische Use-Cases vorstellen, die sich sehr gut mit einfachen Mitteln umsetzen lassen.

Peter Hormanns

Peter Hormanns ist Freiberufler, Software-Entwickler und Linux-Admin; daneben ist er Genosse und Hostmaster der Hostsharing eG, Mitglied im LUKi e.V. und ehrenamtlicher Mitarbeiter im Projekt "Librechurch, freie Software für eine freie Kirche".