LibreOffice-Infrastruktur

Beginn: 
23.11.2013 - 12:00
Raumnummer: 
3
Referent*in: 
Florian Effenberger
Zielgruppe: 
Profi

Die meisten Open-Source-Projekte arbeiten im virtuellen Raum zusammen und basieren auf der Mitwirkung vieler Beitragender weltweit. Damit durchbrechen sie die Grenzen von Sprache, Kultur und sogar Zeitzonen - etwas, das schon rein technisch vor 20 Jahren undenkbar gewesen wäre. Elementar für den Erfolg eines jeden solchen Projekts ist daher eine zuverlässige und skalierbare Infrastruktur, die mit der Community mitwächst und sich ihrem Bedarf anpasst. Als eines der größten Free Software-Projekte weltweit, sah sich die LibreOffice-Gemeinschaft schon vom ersten Tag an mit der Herausforderung konfrontiert, eine professionelle Infrastruktur bereitzustellen. Basierend auf den Idealen unserer Community, fußen fast alle Komponenten ausschließlich auf freier und Open-Source-Software. Dabei setzen wir nicht nur viele andere bekannte Produkte ein, sondern entwickeln auch eigene Infrastruktur-Module, die wir ebenfalls unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen, oder direkt in die von uns genutzten Projekte einfließen lassen.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Infrastruktur des LibreOffice-Projekts und zeigt, wie sie den Rahmen bietet, den die Community braucht, um zu wachsen und sich zu entfalten.

Florian Effenberger

Florian engagiert sich seit über 14 Jahren für freie Software und ist einer der Gründer der The Document Foundation, der Stiftung hinter LibreOffice.