ipv6 in der Praxis

Beginn: 
23.11.2013 - 12:00
Raumnummer: 
104
Referent*in: 
Axel Beckert
Referent*in 2: 
Robert Meyer
Referent*in 3: 
Martin Ebnöther
Zielgruppe: 
Umsteiger
  • Miredo - Die einfachste Methode IPv6 zu bekommen
  • Securing ipv6 at home
  • wie man bei SixxXS einen IPv6-Tunnel beantragt und die benötigte Software (aiccu, radvd etc.) konfiguriert

Axel Beckert

Axel Beckert hat an der Universität des Saarlandes Informatik mit Nebenfach Biologie studiert. Trotz einer Diplomarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz hat sich seit Beginn seines Studiums immer für Computernetzwerke interessiert. Er arbeitet seit 1995 mit verschiedenen Unix-Derivaten und hat wenige Jahre später privat auch sein letztes Windows aus dem Fenster geschmissen.

Er arbeitet als Linux-Systemadministrator und Spezialist für Netzwerksicherheit bei den Informatikdiensten der ETH Zürich. Nebenher ist er ehrenamtlich bei der Linux-Distribution Debian, in der Linux User Group Switzerland (LUGS), bei der Radiosendung und Podcast Hackerfunk, sowie diversen Open-Source-Projekten aktiv.

Robert Meyer

Ich bin Baujahr 1967 und arbeite seit 15 Jahren als Unix- oder Linux Sysadmin. Zudem bin ich seit etwa drei Jahren im Vorstand der Linux User Group Schweiz. Seit etwa einem Jahr bertreibe ich einen IPv6 Tunnel mit einem eigenen Netzwerk dahinter.

Martin Ebnöther

Martin „Venty“ Ebnöther wurde im Jahr 1972 geboren und benutzt Linux seit ca. 15 Jahren, inzwischen auch seit über zehn Jahren beruflich. Daneben ist er Vorstandsmitglied der Linux Users Group Switzerland und produziert monatlich den Hackerfunk auf Radio LoRa. IPv6 benutzt er seit ca. einem halben Jahr per SixXS-Tunnel.