Statische Codeanalyse - wo ist der Fehler in meinem Programm?

Beginn: 
23.11.2013 - 10:00
Raumnummer: 
3
Referent*in: 
Wolfgang Dautermann
Zielgruppe: 
Profi

Für verschiedene Programmiersprachen werden Codeanalysetools vorgestellt, um Fehler in eigenen (und fremden) Programmen zu finden.

Compiler und Interpreter beanstanden zwar ungültigen Programmcode, in vielen Programmiersprachen sind aber selbst sehr ungewöhnliche Codezeilen noch gültig. Man kann Code auch absichtlich verwirrend gestalten – es gibt sogar diverse Obfuscated Coding Contests, also Wettbewerbe, die zum Ziel haben, ein Programm absichtlich möglichst unleserlich zu gestalten. Viel öfter allerdings geschieht das unabsichtlich, insbesondere wenn (wie in vielen Open-Source-Projekten) mehrere Entwickler gemeinsam an einem Programm arbeiten. Nicht immer bemerkt der Compiler die daraus resultierenden Schnitzer.

Glücklicherweise gibt es Tools, die hier ansetzen und solche ungewöhnlichen Codekonstruktionen aufspüren. Damit helfen sie, mögliche Fehlerquellen zu beseitigen, und sorgen so für bessere Codequalität.

Wolfgang Dautermann

Wolfgang Dautermann ist u.a. in den freien Softwareprojekten Maxima und wxMaxima aktiv.

Im wxMaxima-Projekt wird po4a zur Übersetzung der Dokumentation verwendet.