RISC-V Mainline Linux

Beginn: 
27.09.2025 - 17:00
Raumnummer: 
102
Referent*in: 
Daniel Maslowski aka CyReVolt
Zielgruppe: 
diverse

In den letzten Jahren sind einige RISC-V basierenden Chips erschienen und damit die ersten (nicht nur Single Board) Computer. Für viele davon sind jedoch nur Linux Images des Herstellers zu finden und die Upstream Distros benötigen noch viel Aufwand, bis sie ein Board unterstützen, bzw der Kernel selbst ebenso, bis er einen bestimmten Chip unterstützt.

RISC-V International hat nun dazu aufgerufen, dass sich Hardwarehersteller mehr an diesem Prozess beteiligen, da es ihnen selbst zu Gute kommt.

Mit diesem Vortrag erfasse ich den Status Quo und zeige, welche Features seitens des Mainline Kernels jeweils unterstützt werden und wie die Entwicklung nachvollzogen werden kann.

https://riscv.org/blog/2025/07/risc-v-upstreaming/

Daniel Maslowski aka CyReVolt

Seit vielen Jahren arbeite ich an offener Soft- und Firmware auf vielen Plattformen und Ebenen. Ab und an halte ich dazu Vorträge und gebe gern Wissen weiter.

https://dan.orangecms.org/

Sponsoren

Sponsor: Red Hat

Sponsor: Proxmox

Sponsor: smog.io

Sponsor: Blum

Sponsor: TUXEDO Computers

Sponsor: openSUSE

Sponsor: fairkom

Sponsor: Consolidate

Sponsor: LinuxIT

Sponsor: TripleIn

Sponsor: Datenstrom

Sponsor: Syndrega