Über den Wolken... - frei bleiben in der Cloud

Beginn: 
26.11.2011 - 16:00
Raumnummer: 
102
Referent*in: 
Peter Hormanns
Zielgruppe: 
Business

Beim Einsatz Freier Software liegt uns die Freiheit, die wir uns durch die freien Lizenzen erhalten, besonders am Herzen. Beim Einsatz von Cloud-Diensten müssen wir starke Einschränkungen der Freiheit hinnehmen. Andererseits bietet die Cloud gerade für kleine Unternehmen und Organisationen in der Regel mehr Professionalität und Sicherheit beim IT-Einsatz. Mit welchen Strategien können dem Verlust von Freiheiten begegnen?

Der Vortrag gibt eine Einführung in die verschiedenen Technologien, die unter dem Buzzword "Cloud" zusammengefasst werden. Durch den Einsatz der Cloud-Technologien entstehen neue Abhängigkeiten, die uns in den Freiheiten einschränken, die wir durch den Einsatz Freier Software gewinnen wollen. Es gibt Strategien den Einschränkungen zu begegnen und Alternativen zur Nutzung der großen anonymen Cloud-Dienste.

Peter Hormanns

Peter Hormanns ist Freiberufler, Software-Entwickler und Linux-Admin; daneben ist er Genosse und Hostmaster der Hostsharing eG, Mitglied im LUKi e.V. und ehrenamtlicher Mitarbeiter im Projekt "Librechurch, freie Software für eine freie Kirche".