Full-Disk-Encryption (FDE) gehört bei vielen Linux-Distributionen inzwischen zur Grundausstattung. Aber wogegen schützt sie tatsächlich? Welche Rolle spielt Datenintegrität, wie hilft ein ein TPM-Chip dabei, und wie kann ein embedded System verschlüsselt sein, ohne dass beim Bootvorgang ein Passwort eingegeben werden muss? Und was ist eigentlich eine Evil-Maid?
Diese und viele weitere Fragen behandelt Richard in seinem Vortrag zur Gerätesicherheit. Ziel ist einen Überblick vom Technologiestack zu bekommen und zu verstehen welche Bedrohungsszenarien wodurch verhindert werden können.
Beginn:
27.09.2025 - 15:00
Raumnummer:
102
Referent*in:
Richard Weinberger
Zielgruppe:
Anwender
Material (Downloads):
Video (Aufzeichnung):
Richard Weinberger
Richard Weinberger ist co-Founder der sigma star gmbh mit Sitz in Tirol und bietet Consulting-Dienste im Linux-Umfeld mit Schwerpunkt Kernel-Entwicklung, Lowlevel-Komponenten und Security an.
Er ist seit Jahren direkt an der Linux-Entwicklung beteiligt.









